Stopp den Kopfschmerz

„Stopp den Kopfschmerz” richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und vierzehn Jahren, die bereits an Kopfschmerzen oder Migräne leiden. Wir bieten dieses Programm in Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse an. Die Kursgebühren werden von dieser übernommen. Die Teilnahme steht auch Versicherten anderer Krankenkassen offen (Eine Kostenübernahme muss jedoch individuell eingeholt werden). Es soll landesweit eine zeitgemäße Beratung und Behandlung zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ärztliche Bescheinigung, dass das Kind seit mehr als sechs Monaten an Spannungskopfschmerz oder Migräne leidet. Die Wirksamkeit des Programms wurde in einer Studie der Universität Göttingen nachgewiesen: Die Anzahl der Kopfschmerztage bei den teilnehmenden Kindern kann durch die Behandlung deutlich gesenkt werden. Auch die Medikamenteneinnahme verminderte sich.
Die Kurse werden jeweils nach Bedarf gestartet. Sie finden in kooperierenden Schwerpunktpraxen in Schleswig-Holstein statt. Nähere Informationen gibt es bei den Kursleiterinnen und Kursleitern. Die Adressen und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Sie können sich direkt anmelden.
Bei Fragen wenden Sie sich per Email an iv-netz@schmerzklinik.de

Wo Kurse stattfinden

Die Kurse werden an 15 verschiedenen Orten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren angeboten. Adressen mit Orten, an denen die Kurse stattfinden, können Sie nachstehend finden. Die Adressen werden laufend ergänzt. Informationen erhalten Sie hier:

DSC_0561TK-Präventionsberatung

Tel: 08 00 – 285 85 85
(gebührenfrei innerhalb Deutschlands)

Information zum landesweiten Kopfschmerzbehandlungsnetz:

Schmerzklinik Kiel
www.schmerzklinik.de
Email: iv-netz@schmerzklinik.de

Einrichtungen und Praxen, in denen Kurse angeboten werden:

Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel

23769 Fehmarn OT Burg
Email: bsteinwachs@web.de

Stopp den Kopfschmerz – der Kurs für Kinder

“Stopp den Kopfschmerz” hilft mit modernen psychologischen Verfahren und unter Anleitung von erfahrenen Kursleitern, bei Kindern und Jugendlichen zwischen acht und vierzehn Jahren chronische Spannungskopfschmerzen oder Migräne zu mindern oder zu beseitigen.

Ziel des achtwöchigen Trainings ist es, noch vor einer Chronifizierung der Schmerzen diese wirksam zu behandeln und die Schülerinnen und Schüler zu Kopfschmerzexperten in eigener Sache auszubilden. Gefördert wird dabei die Kompetenz der Kinder zur Selbsthilfe. Gleichzeitig werden in Zusammenarbeit mit dem landesweiten Behandlungsnetz eine fachgerechte medizinische Diagnose, Beratung und Behandlung ermöglicht.

Das Kursprogramm basiert auf den Erfahrungen einer zweijährigen Studie, die die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit den Universitäten Göttingen und Düsseldorf durchgeführt hat.

Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass vielen betroffenen Kindern geholfen werden kann: Rund 60 Prozent der Teilnehmer, die vor dem Kursangebot meist häufiger in der Woche unter Kopfschmerzen litten, erlebten eine deutliche Verbesserung ihrer Krankheit. Auch die Medikamenteneinnahme ging um etwa 40 Prozent zurück.

Das Training im Überblick

1. Woche: Der Kopfschmerzdurchblicker – Informationen über den Schmerz
  2. Woche: Der Entspannungs-Chef – Erlernen einer Entspannungsübung
  3. Woche: Der Stress-Manager – Identifikation von Kopfschmerz-Auslösern
  4. Woche: Der Gedanken-Spezialist – Schwarzmalen und Hellsehen
  5. Woche: Der Aufmerksamkeits-Checker – Aufmerksamkeit und Kopfschmerz
  6. Woche: Der Ich bin O.K.-Meister – Selbstsicherer Umgang mit Freunden und Familie
  7. Woche: Der Problem-Fighter – Problembewältigung
  8. Woche: Der Kopfschmerz-Experte – Rückschau auf das Gelernte und Vorausplanung
  9. Woche: Abschlussgespräch – Kind – Eltern – Therapeut

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ärztliche Bescheinigung, dass das Kind seit mehr als 6 Monaten an Spannungskopfschmerz oder Migräne leidet.

Die TK stellt jedem Teilnehmer die Kursmaterialien zur Verfügung und übernimmt im Rahmen der Kostenerstattung die Behandlungskosten für die bei ihr versicherten Kinder und Jugendlichen.

Download Informations-Flyer: Stopp den Kopfschmerz bei Kindern

Ein Schmerzklinik-Kiel-Projekt